Ultra HD Fernseher – die Zukunft von HD

Wer kann sich nicht noch daran erinnern, wie er seine erste DVD geschaut hat? Der Tausch der Videokassette gegen eine DVD war ein Meilenstein im Punkto Qualität. Und auch andere Vorteile gab es: man brauchte weniger Platz und die Filme waren preiswerter. Wer nicht sofort auf den neuen Trend aufgesprungen ist und noch VHS-Kassetten gekauft hat war schnell out. Doch heutzutage lachen Filmfans nur laut, wen man ihnen eine DVD unter die Nase hält. Der neue Standard Full HD kam schnell mit der Blu-Ray. Doch die eingefleischten Kino-Fans kann man auch damit nicht mehr hinter dem Sofa hervorlocken – die neue Technik heißt Ultra HD oder auch 4K. Vor kurzem hat die BDO die neuen 4K Standard für 4K Blu-Rays veröffentlicht. Endlich kommen bald Inhalte in der neuen UHD-Auflösung.

4k blu ray

Im Bereich Musik lebt die Vinyl-Platte gerade einen Wiederaufstieg – allerdings ist das im Videomarkt nicht so. Die technische Entwicklung kann den Videofans nicht schnell genug gehen. Vor kurzem erst haben sich alle meinem Full HD TV eingedeckt und schon steht die nächste Technik in Form von 4K Fernseher auf der Matte. Die Auflösung ist 4-mal so hoch und die Namen dafür vielseitig: 4K, UHD, Ultra HD, UHDTV. Die Standardauflösung im Consumer-Bereich liegt derzeit bei 3840×2160 Pixel. Doch die Hersteller sind schon einen Schritt weiter und entwickeln an der 8K Auflösung – diese soll der Nachfolger für 4K werden – allerdings erst in ca. 6-8 Jahren.

Inhalte gibt es wie gesagt noch wenige. Den ersten Schritt in diesem Bereich hat YouTube gemacht – es war die erste Plattform, die es möglich gemacht hat Videos in dieser Auflösung zu betrachten. Aber ohne das passende Display bleibt die Qualität versteckt. Deswegen ist es wichtig einen 4K TV zu kaufen. Wichtig dabei: Achten Sie auf das richtige Modell – Testberichte lesen ist das A und O. Es gibt so viel zu beachten: Welche Anschlüsse hat der TV? Welche Codecs werden unterstützt? Welche Display-Größe soll es sein? Informieren Sie sich also genau.

Ein Trend der für die neue Technik spricht – die Fernsehergeräte werden immer größer und die Wohnzimmer wachsen nicht mit – deshalb müssen die Konsumenten auf eine höhere Auflösung setzten – da sonst die Qualität leidet – der Sichtabstand ist hier der wichtigste Punkt.

Insgesamt wird 4K zukunftsweisend sein. In einigen Jahren wird keiner mehr von Ful HD reden sondern nur noch von 4K.

Weitere Infos: http://www.blu-raydisc.com/en/